Auro-3D: Konkurrenz für Dolby Atmos wechselt den Besitzer


Wer 3D-Sound verwenden will, stößt im Heimkino zuerst auf Dolby Atmos und mit relativ großem Abstand dann auf DTS:X. Noch weiter abgeschlagen gibt es mit Auro-3D einen weiteren Rivalen. 2022 rutschte das Unternehmen dahinter in die Insolvenz, versuchte es anschließend aber weiterhin unter dem Namen NewAuro. Jetzt hat das chinesische Unternehmen Goerdyna Group, das unter anderem hinter der Lautsprechermarke Dynaudio und dem Kopfhörerhersteller Libratone steht, NewAuro übernommen.

Als Teil des Deals übernimmt die Goerdyna Group sowohl das geistige Eigentum, inklusive der entsprechenden Patente und Technologien, als auch das Personal und den Geschäftsbetrieb von NewAuro. Letztere firmieren fortan dann auch unter einem neuen Namen: Aus der in Belgien ansässigen Firma NewAuro wird nämlich die Goer Dynamics B.V. Der bisherige Geschäftsführer Rudy Van Duppen behält seine Position.

Nun darf man gespannt sein, wie es mit Auro-3D in Zukunft weitergeht. Im letzten Jahr hatte man auf der CES 2023 auch einen neuen Codec für Musik mit 3D-Audio vorgestellt, der verlustbehaftet und mit effizienter Kompression arbeiten soll. Allerdings ist es danach wieder recht schnell still geworden und fast zwei Jahre danach hat sich wenig getan. Ob das unter einem neuen Besitzer wohl anders wird?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Noch nie von gehört! xD

  2. Ach Auro3D … Warte noch immer auf das im letzten Jahr November angekündigte aber nie erschienene ShieldTV Update Version 9.1.2 😀 Wisst ihr da mehr, glaube eigentlich nicht mehr dran das dieses Update erscheint ^^

    x

  3. Sehr schade,

    der Upscaler von Auro 3D ist denen von DTS und erst recht Dolby meilenweit überlegen. Selbst Musikhören ist ein enormer Gewinn, wenn Auro 3D zugeschaltet und die Höhenlautsprecher mitverwendet werden. Ich hoffe mein Receiver hält noch lange durch. Bzw. es werden in Zukunft wieder welche damit angeboten, falls der mal die Grätsche macht!

    • Überhaupt nicht. Im vergleich zur objektorietierten Losung von Dolby ist Auro massiv eingeschränkt gewesen. Die das ungeübte Ohr klingt es aber sicherlich natürlicher weil es nur 3 Dimensionen abbildet und daher bei den meisten setups natürlicher klingt

      • Ich glaube, Du hast mich evtl. falsch verstanden. Es ging mir nicht um den Vergleich Original Dolby Atmos Spur und upgescalter 5.1 Auro Spur. Hier ist die Objektbasierte Atmos Spur natürlich überlegen.
        Aber im Vergleich der Uspcaler selbst als aus einer nicht Objektbasierten Stereo oder 5.1 Quelle den Ton (Musik) auch auf Höhenlautsprecher zu verteilen. Hier ist eben Atmos dem Dolby Upscaler überlegen.

  4. Ist es denn ein Rivale wenn es verkauft wird?
    Es sieht doch eher so aus, das die Chinesen Patente kaufen, um zukünftig nichtg mehr auf US btw. Westliche Produkte angewiesen zu sein.

  5. Gibt es in der Firma eigentlich noch Wilfried Van Baelen dem ehemaligen Erfinder von Auro oder ist der da ganz raus?

  6. Gibt doch eh kaum Auro 3D Inhalte, und das ist das Problem. Es steht und fällt mit den Produktionen. Upscaler hin oder her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.